Information

DSTT-Intendant tritt zum 1. September 2026 zurück

Der Intendant des Deutschen Staatstheaters Temeswar (DSTT), Lucian Vărșăndan, legt sein Amt mit Wirkung vom 1. September 2026 nieder. Dies teilte er der DSTT-Belegschaft am 23. Juni 2026 bei der Sitzung zum Ende der Spielzeit 2025/2026 mit.

Seine Entscheidung legte Vărşăndan auch in einem Schreiben an den Temeswarer Stadtrat und an Bürgermeister Dominic Fritz dar, in dem er u.a. zu den Gründen seiner Entscheidung erwähnt: „Meines Erachtens sind die wesentlichen Ziele, die mir bei meiner Rückkehr an die Spitze des Theaters im Jahr 2021 anvertraut wurden, erreicht worden: die Erweiterung und die Vielfalt des Repertoires, die Stärkung des Ensembles, eine in der Regel sehr gute Saalauslastung, die theaterpädagogischen Projekte sowie die Kooperationen, Koproduktionen und die Präsenz des Hauses auf nationaler und internationaler Ebene haben dazu beigetragen, sein Ansehen zu steigern und das Deutsche Staatstheater Temeswar zu einer der geschätzten und angesehenen Kulturinstitutionen Rumäniens zu machen. Unter diesen Umständen bin ich der Ansicht, dass die mir anvertraute Aufgabe erfüllt worden ist.”

In seinem Schreiben dankt der Intendant der Temeswarer Stadtverwaltung für die erfahrene Zusammenarbeit und bringt seine Hoffnung zum Ausdruck, „dass die in den letzten Jahren erzielten Erfolge eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung des Theaters bilden und zur Stärkung seiner Rolle im kulturellen Leben Temeswars und Rumäniens beitragen werden.”

Der 1975 in Arad geborene Lucian Vărşăndan studierte in Temeswar, nach Abschluss des Lenau-Lyzeums, Germanistik, Anglistik und Jura. Seine Laufbahn am DSTT begann er als Dramaturg im Jahre 1999. Von 2007 bis 2017 sowie erneut seit 2021 steht er dem Haus als Intendant vor. 2016 war er für ein halbes Jahr Staatssekretär im rumänischen Kulturministerium.

Das DSTT ist die einzige Kultureinrichtung Rumäniens, die ihre eigens produzierten Vorstellungen ausschließlich in deutscher Sprache zeigt.